Wissen:

Bauschäden

05.03.2020 | von: now | Kategorie: Bauschäden, Baustoffe, Neubau

3/5 - (1 vote)

Über die Entstehung, die Beteiligten, die Abwendung von Bauschäden und die langfristige Beseitigung baukonstruktiver Ursachen

Bauschäden begleiten uns in fast jeder Beziehung zu einer Wohnung – meist ein Leben lang. Bei kleineren Schäden, wie einer sich lösenden Tapete oder den herab fallenden Farbschuppen, muss man sich keine größeren Gedanken machen.

Renoviert und gut. Wenn sich jedoch am Wandfuß oder in der Raumecke dunkle Flecken bilden, sich weißer Flaum auf dem Putz zeigt oder gar eigentümliche Pilze aus der Scheuerleiste wachsen, stellt sich wohl jeder die Frage, wie das Problem langfristig zu beseitigen ist und welche Risiken solche Erscheinungen haben.

Schauen wir etwas genauer auf die Ursachen solcher Schäden, sehen wir immer Wasser, Wasserdampf, Salze oder Pilze als Beteiligte. Hinzu kommt eine notwendige Nahrungsgrundlage, in der Regel Kohlenstoff, bei einem „lebendigen“ Schadensverursacher.

Feuchtigkeit der Raumluft

Häufige Bauschäden: Hausschwamm im Holzfußboden (nichtunterkellert)
Häufige Bauschäden: Hausschwamm im Holzfußboden (nichtunterkellert)

Die Feuchtigkeit der Raumluft und/oder flüssiges Wasser sind nahezu bei allen diskutierten Bauschäden gegenwärtig. Auch hier gilt sinngemäß: Die Dosis macht das Gift. Wasserdampf in der Raumluft ist nicht zu verhindern. Ist jedoch ein bestimmtes Maß überschritten, können z.B. Pilzsporen auskeimen und mit ihrer oftmals zerstörerischen Lebensweise beginnen. Wasser im Boden oder Schlagregen gegen ein Haus lassen sich nicht verhindern, wohl aber das destruktive Potenzial, dass mit durchfeuchteten Ziegeln, Putzen oder Holzkonstruktionen einher geht.

Feuchte Wände

Feuchte Wände

Alles über Ursachen für feuchte Wände, Erscheinungsbilder, Methoden der Trockenlegung und ihre Kosten Feuchtigkeit in den Wänden des Hauses ist ein sehr ernstes Problem, da sie zu schwerwiegenden Bauschäden und Belastungen für die Gesundheit führe...
Schimmel im Wohnraum

Schimmel im Wohnraum

Schimmel im Wohnraum ist unschön und macht krank. Der Beitrag zeigt wie er entsteht, und beschreibt Indikatoren, die ein Schimmelproblem anzeigen. Ein Schimmel kommt selten allein Den Begriff Schimmel gibt es bereits seit einigen hundert ...
1983mal gelesen

Das könnte Sie auch interessieren...


Schreiben Sie einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.