Wissen:

Geld für Wärmedämmung ausgeben – um zu sparen?

4.9/5 - (9 votes)

Eine Beispielrechnung beantwortet die Frage, welcher Wandaufbau Energie spart und wie viel Geld für Wärmedämmung ausgegeben werden muss.

Sorgfältig gedämmte Bauteile verbessern die Behaglichkeit, beseitigen das Feuchte- und Schimmelrisiko und sparen beim Brennstoffverbrauch. Anders ausgedrückt: Man fühlt sich wohl in einem gut gedämmten Haus, ist keinen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt und reduziert die Energiekosten. Doch wie viel Dämmung braucht das Haus? Und gibt es dabei keine Grenzen? Eine in der Energieberatung oft gestellte Frage lautet daher: Wie viel Geld für Wärmedämmung spart wie viel Energie – und, ist das dann auch wirtschaftlich?

ungedämmtes ziegelmauerwerk

Klassisches Ziegelmauerwerk bis etwa Anfang der 1980er Jahre, 30 cm Wandstärke, mit Betondecke 15cm. Der U-Wert liegt bei etwa 1,3 bis 1,5 W/m²K

Mauerwerk mit Innendämmung
Mauerwerk mit Innendämmung

Beispiel 1: Mit einer Innendämmung von nur 6 cm beträgt die Energieeinsparung 41 %, bezogen auf die vorher von der Außenwand verursachten Verluste.

Mauerwerk mit Außendämmung
Mauerwerk mit Außendämmung

Beispiel 2: Mit einer Außendämmung von nur 6 cm beträgt die Energieeinsparung wegen der Vermeidung von Wärmebrücken schon 69 %, bezogen auf die vorher von der Außenwand verursachten Verluste.

Macht es nun Sinn, sich mit 6 cm Dämmstoffstärke zufrieden zugeben? Kann man noch mehr sparen? Um darauf eine vernünftige Antwort zu geben, ist folgende einfachen Berechnungsmethode hilfreich:

Errechnen Sie die Energie-Einsparung einer Wärmedämmmaßnahme in Prozent (überschlägig):

Einsparung in % = 1 – (U-Wert des Bauteiles (hinterher) / U-Wert des Bauteiles (vorher))

  • Beispiel 1: Einsparung = 1 – (0,89/1,5) = 0,41 oder 41 %
  • Beispiel 2: Einsparung = 1 – (0,46/1,5) = 0,69 oder 69 %

Beim Kauf der Brennstoffe sparen

Will man die eingesparte Öl- bzw. Gasmenge wissen, so rechnet man mit folgender Faustformel:

Einsparung  in Liter Öl oder m³ Erdgas = 10 mal (U-Wert des Bauteils (vorher) minus U-Wert des Bauteils (hinterher))

  • Beispiel 1: Einsparung = 10 x (1,5 – 0,89) = 6,1 (Liter bzw. Kubikmeter)
  • Beispiel 2: Einsparung = 10 x (1,5 – 0,46) =10,4 (Liter bzw. Kubikmeter)

Die Einsparung bezieht sich auf einen Quadratmeter der jeweiligen Fläche (in diesem Fall die Außenwand) und ein Jahr. Bei einer gedämmten Außenwandfläche von 100 m² ergibt sich somit eine Reduzierung des Verbrauches von ca.:

  • Beispiel 1: 6,1 mal 100 m² = 610 Liter Öl bzw. Kubikmeter Erdgas im Jahr
  • Beispiel 2: 10,4 mal 100 m² = 1040 Liter bzw. Kubikmeter im Jahr

Wie man sieht, können die eingesparte Brennstoffmenge und die damit verbundenen Minderkosten beträchtlich sein.

Durch gute Dämmung aller Gebäudehüllflächen lässt sich der Energieeinsatz bei verbesserter Behaglichkeit erheblich reduzieren. Bezogen auf den Gebäudebestand sparen heute gebaute Passivhäuser soviel, dass nur noch 10% des Energieeinsatzes der noch vor 20 Jahren gebauten Häuser benötigt wird.

3215mal gelesen

Das könnte Sie auch interessieren...


Schreiben Sie einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.