Relative oder absolute Luftfeuchtigkeit?

Kenntnisse über die relative und absolute Luftfeuchtigkeit spielen bei der Herstellung eines gesunden und behaglichen Wohnraumklimas eine wichtige Rolle. Welche Luftfeuchtigkeitswerte sind für ein optimales Wohnraumklima einzuhalten? Beeinflusst Luftfeuchtigkeit die Entstehung von Bauschäden? Woher kommt Luftfeuchtigkeit überhaupt? Wir werden uns diesen Fragen später widmen. Machen wir uns zunächst mit den in der Bauphysik häufig genutzten … Weiterlesen …

Wasserdampfdiffusion in wärmegedämmten Konstruktionen

Den Vorgang der Wasserdampfdiffusion verstehen und anwenden auf Schichtenfolge und Materialauswahl in wärmegedämmten Konstruktionen Mit der so genannten Wasserdampfdiffusion haben wir auf der Baustelle und in der Nutzungszeit eines Wohngebäudes häufiger zu tun, als uns bewusst wird. Der Vorgang spielt z.B. eine Rolle, wenn wir über Lüftung sprechen, der Taupunkt diskutiert wird oder die Auswahl und Lagebestimmung einer Dampfbremse … Weiterlesen …