energytools.de bauen-heizen-lüften   ›   Raumklima und frische Luft   ›   Lüften Lernen?   ›   Praxis: Belüftung des Dachbodens

Praxis: Belüftung des Dachbodens,Hitzestau vermeiden und Trockenhaltung

Die Belüftung des nicht ausgebauten Dachbodens dient der Trockenhaltung des Dachraumes und der Reduzierung der Temperatur im Sommer.

#Übersicht

Dachboden eines Daches mit Betonsparren, wie sie in der DDR häufig verwendet wurden
Dachboden eines Daches mit Betonsparren, wie sie in der DDR häufig verwendet wurden
  • Ein nicht ausgebauter Dachraum muss wegen verschiedener Feuchtigkeitsquellen gut belüftet sein.
  • Im Idealfall haben wir ausreichend dimensionierte Lufteinströmungen unten am Dachkasten unmittelbar unter den Dachziegeln (oberhalb des Unterdaches) oder spezielle Lüftungsziegel.
  • Für die Luftausströmung sind belüftbare Firstziegel am oberen Abschluss des Daches am besten geeignet. Achtung: Bei schlecht belüfteten Kaltdächern infolge zu geringer Lüftungsquerschnitte an der Traufe kann feuchte Luft nicht schnell genug über die Firstkappen nach außen abtransportiert werden.
  • Die relative Luftfeuchte im Dachraum sollte im Winter wie in Wohnräumen 55 % nicht übersteigen. Daher sollte ein digitales Hygrometer installiert werden.

#Feuchtigkeitsquellen im Dachboden

  • Dachundichtheiten durch Ziegelbruch, fehlende Vermörtelung an der Unterseite der Dachhaut u. a. m. führen zum Eindringen von Schnee bzw. Wassertröpfchen.
  • Undichtheiten an Durchdringungen wie Schornsteineinfassungen, Abgasrohren, Dunstrohren, Antennenmasten usw.
  • Undichtheiten am Ortgang (Übergang zum Giebelmauerwerk, Auflage von Dachziegeln in Mörtel)
  • Undichtheiten an der Eindeckung der Dachflächen- bzw. Dachausstiegsfenster
  • Feuchteeintrag durch Wasserdampfdiffusion über die oberste Geschossdecke aus darunter liegenden Wohnräumen
  • Aufsteigende feucht-warme Luft über Luftundichtheiten aus darunter liegenden Wohnräumen (vor allem bei Holzbalkendecken)
  • Wäsche trocknen

#Folgen des Feuchteeintrages

Hohe Luftfeuchtewerte im Dachboden führen zu Kondensat (Tröpfchenbildung) an der Unterseite des Unterdaches (Unterspannbahn), der Dachkonstruktion (Balken), Eindeckrahmen von Fenstern, der Giebelwand u. a. m. Die Erhöhung der Holzfeuchte kann rasch zur Zerstörung der Balken führen.

#Maßnahmen zur Trockenhaltung des Dachraumes

  • Reparaturen zur Verbesserung der Dichtheit an Ziegeln, Mörtelfugen, Durchdringungen usw.
  • Herstellung der Luftdichtheit darunter befindlicher Wohnräume von der Deckenunterseite aus; die verwendeten Dampfbremsen müssen fachgerecht verklebt werden, besonders an den Rändern.
  • Tür zum Dachboden immer geschlossen halten!
  • Dacheinstiegsluke immer geschlossen halten und hohe Luftdichtheit der Luke am Rahmen sicherstellen.
  • Einbau von Luftklappen in die Giebelseiten bzw. den Drempel zur Aufrechterhaltung einer natürlichen Be- und Entlüftung
  • Aktives Lüften über Dachflächenfenster, wobei die Lüftung nur Sinn macht, wenn die absolute Luftfeuchte außen geringer ist als im Dachboden
  • Einbau einer automatischen Be- und Entlüftungsanlage auf Taupunktbasis (funktioniert auch als Nachtlüftung im Sommer)

ausführlich in energytools.de: Absolute Feuchte-Rechner

| Seitenaufrufe: 73

| Autor: now

Kommentare

Bitte fassen Sie sich kurz, bleiben Sie sachlich und respektvoll. Kommentare, die Werbung, Links oder abfällige Äußerungen enthalten, werden gelöscht. Personenbezogene Daten, wie Namen, Email oder die IP-Adresse werden nicht gespeichert.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen