Luftschadstoffe im Wohnraum

Welche Luftschadstoffe im Innenraum vorkommen, wie sie vermieden werden bzw. wie man sich dagegen schützen kann. Wir verbringen den größten Teil unseres Lebens in Innenräumen, zumindest in der westlichen Kultur. Deshalb sollte die Innenraumluft frei von Stoffen sein, die unsere Gesundheit beeinträchtigen. Da ich aufgrund meiner Messungen in den letzten 25 Jahren eine Verringerung der … Weiterlesen …

Staubgehalt der Raumluft

Risiken hoher Staubbelastung, Ursachen für den Staubgehalt der Raumluft, Quellen, vermeidbare Emissionen, Gegenmaßnahmen Auch der Staubgehalt der Luft hat auf das Wohlbefinden Einfluss. Das Umweltbundesamt beschreibt die Mechanismen auf seiner Internetseite wie folgt : “…Je kleiner die Staubpartikel sind, desto größer ist das Risiko zu erkranken, da sie auf Grund ihrer Größe tiefer in die Atemwege eindringen … Weiterlesen …