Lexikonbegriff

Fogging

Rate this glossary

Mit Fogging („Vernebelung“) bezeichnet man einen Effekt, der zu einer Schwärzung von Oberflächen in Innenräumen führt und einem Schimmelpilzbefall ähnlich sehen kann. Diese auch als Schwarzstaub bezeichnete Abscheidung auf Tapeten oder Anstrichen kann auf den Temperaturunterschied zwischen warmer Raumluft und kälteren Wandabschnitten zurückgeführt werden. Stäube, Ruß, Aerosole, Lösungsmittel aus Farben, Kohlenwasserstoffe u.ä., die sich in der Raumluft in mehr oder weniger hoher Konzentration befinden, scheiden sich an den kühleren Flächen ab, weshalb es häufig zur Schwarzfärbung über Heizkörpern kommt.

« zurück zum Lexikon-Index

2 Gedanken zu „Fogging“

  1. Hallo Herr Nowotka,

    genau dieses Problem habe ich. ich wohne in einem vollisolierten Haus und meine Heizkörper sind an der Außenwand angebracht, da ich Fenster bis zum Boden habe. Ich dachte bisher, wenn ich die Heizkörper ( sind oben mit einem Gitter) vielleicht verkleide, oder ein Regal mit ein paar Zentimetern Abstand darüber anbringe, das das helfen könnte. Dachte die Thermik würde dann verändert??? Oder vlt. neue geschlossenen Heizkörper anbringen lasse? Oder was können Sie mir empfehlen? Ich bin es echt leid, spätestens alle 2 Jahre um die Heizkörper neu zu steichen.

    Antworten
    • Hallo Frau Dietz, die angebrachten Heizkörper sind sicher vom Heizungsplaner so ausgerechnet worden. Eingriffe, die den Luftstrom vom Heizkörper beeinflussen, können dazu führen, dass die erforderliche Heizleistung nicht mehr erreicht wird und die Heizkosten steigen (Heizkostenabrechnung). Ein anderer Heizkörper, z.B. einer mit größerer Strahlungsleistung (größere Fläche) könnte helfen, muss aber vom Eigentümer genehmigt werden. Helfen kann auch eine Verringerung der Vorlauftemperatur der Heizungsanlage, was jedoch zum Absenken der Heizleistung aller Heizkörper im Gebäude führen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.